Gemeinsam bauen, leben, wohnen

Über uns

Angefangen hat alles 2018 mit einem Grundstück am Maikotten. Daraus ist leider nichts geworden. Aber der Funke war übergesprungen! Die Gruppe hat sich mal mehr oder weniger intensiv weiter getroffen und die Idee des gemeinschaftlichen Wohnens in Münster verfolgt. Nach einem konzeptbasierten Bewerbungsverfahren haben wir Mitte 2023 den Zuschlag von der Stadt Münster für ein Grundstück in Münster-Rumphorst bekommen.

Das hat wie ein Initial gewirkt und ein ganzer Schwung neuer Leute ist dazu gekommen. Seitdem treiben wir das Projekt mit großem Enthusiasmus voran. Wir sind derzeit 25 Erwachsene und acht Kinder.

Wir beabsichtigen unser Haus mit Unterstützung des Mietshäusersyndikats (MHS) und nach dessen Richtlinien umzusetzten. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass unser Haus auch in Zukunft ein Zuhause für alle sein wird und auf Dauer dem Spekulationsmarkt entzogen bleibt. Mehr über das Mietshäusersyndikat gibt es hier: syndikat.org

In Münster gibt es schon drei Hausgemeinschaften, die ebenfalls im Verbund des Mietshäuser Syndikats organisiert sind: die Grafschaft 31, die Grafschaft 30 und WIGWAM.

Du möchtest uns näher kennenlernen, finanziell unterstützen oder mitmachen? Schreib uns eine Mail an info@drubbel-muenster.de und schildere in 3-4 Sätzen, wer ihr seid und was eure Motivation ist. Für potenzielle Mitbewohner*innen führen wir derzeit eine Warteliste.