Um in Münster bekannt(er) zu werden, wollen wir in der Stadt-Öffentlichkeit mehr Präsenz zeigen. Egal ob auf Wochenmärkten, Stadtteilfesten, beim Parking-Day oder am Tag der Nachhaltigkeit – wir sind dabei. Damit unsere Präsenz zwischen Spargelstand und Straßenkunst auch ordentlich zur Geltung kommt, braucht es jedoch ein cleveres Konzept und um dieses zu entwickeln, treffen sich die Drubbels zu einem Kreativ-Tag.
Am Kreativ-Tag finden sich schnell drei Gruppen, die sich jeweils einer Aufgabe widmen. Die erste Gruppe versammelt sich mit alten Plakaten, Flipchartpapier und weiteren Materialien im Nebenraum, um neue Plakate zu entwerfen, die einen klaren ersten Eindruck vermitteln und Antworten auf häufig gestellte Fragen verbildlichen. Gruppe zwei hat sich bereits im Vorfeld mit Materialien aus dem Baumarkt eingedeckt und geht direkt ans Werk, um unseren ganz persönlichen Kundenstopper zu bauen, der am Ende auch die tollen, neuen Plakate der ersten Gruppe aufnehmen wird. Unsere dritte Gruppe hat sich besonders viel vorgenommen. Sie will aus einem gebrauchten Fahrradanhänger einen vollwertigen Infostand machen.
Als Basis für den neuen Infostand dient der Gruppe eine gebrauchte Carla Cargo – ein Lastenanhänger mit elektrischer Unterstützung. Auf dem Anhänger soll eine Art Theke montiert werden, die sowohl den Transport der benötigten Materialien ermöglichen als auch im Einsatz als Anlaufstelle und Präsentationsfläche dienen soll. Neben dem neuen Kundenstopper, den dazugehörigen Plakaten, Flyern und anderen typische Materialien sollen auch noch eine ganze Bierzeltgarnitur, ein großer Schirm und mehr im Inneren Platz finden. Die Konstruktion soll leicht verständlich und von allen gut zu nutzen sein. Außerdem muss der Stand robust und wetterfest sein, damit er auch möglichst lange hält. Als Gespann hinter einer Leeze findet er dann – stilecht nach münsteraner Art – den Weg an jeden Einsatzort.
Hier wartet noch viel Arbeit auf die neu gegründete Projektgruppe Anhängerbau, die mit Maßnehmen und ersten Skizzen zu Konstruktion und Dimensionierung heute „nur“ den sprichwörtlichen Grundstein für ihr Projekt legen konnte. Währenddessen haben die Plakate schon Form angenommen und der Kundenstopper steht am Ende des Tages schon fast auf eigenen Beinen.