Gemeinsam bauen, leben, wohnen

Drubbel Gemeinschaftswochenende – Ein Programm so bunt wie wir

Anfang März war wieder Gemeinschaftswochenende (Gem-WE).

Da sind wir drei Tage mit Sack und Pack in einer Bildungsstätte in der Region untergekommen und haben uns ganz bewusst Zeit für uns genommen. In unserem alltäglichen Miteinander überwiegt häufig die vorbereitende Organisation unserer Finanzen oder die Planung des Hausbaus mit all seinen rechtlichen Hürden, daher lag der Schwerpunkt bei diesem Gem-WE im sozialen Miteinander. Wir wollten Zeit haben, um miteinander zu reden, einander zuzuhören, uns auf einer persönlicheren Ebene kennen zu lernen, Kontakte zu festigen und (Ver-)Bindungen zu stärken.

Nur zur Erinnerung: Wir planen den Neubau eines Mehrfamilienhauses in Münster. Darin sollen rund 45 Menschen wohnen und Einzug soll in rund drei Jahren sein. Wir haben also gerade alle Hände voll zu tun, um dieses Ziel zu erreichen. Insofern war es für uns zunächst eine große Herausforderung, an unserem Gem-WE das Organisatorische hinten an zu stellen, um dem sozialen Miteinander mehr Raum zu geben.

Ganz widerstehen konnten wir dann aber doch nicht und haben am Samstagvormittag einen inhaltlichen Part zum Thema „unser Leitbild“ eingeschoben. Zu diesem Thema führten wir einen spannenden ersten Austausch, welchen wir in weiteren Treffen vertiefen werden. Denn bei 45 Personen gibt es viele interessante Blickwinkel, die wir hören und würdigen möchten.

Beim Mittagessen (Ein großes DANKE an die Küchen-Crew!) konnten wir dann aber mehr Abstand zur inhaltlichen Arbeit gewinnen. Stattdessen wurde viel über das anstehende Nachmittagsprogramm gesprochen, denn auch hier gab es ein breites, buntes Angebot:

Die Gründungsmitglieder vom Drubbel e.V. plauderten aus dem Nähkästchen, im Wald gab es einen kleinen Erlebnisparcours, den wir im Rahmen von Vertrauensübungen erkunden konnten, wer Lust hatte, konnte sich danach in Balfolk Kreistänzen versuchen; ein Wald-Mandala konnte gelegt und bestaunt werden (Goldsworthy lässt grüßen) und die Dynamischeren spielten Spikeball.

Abends wurde es dann feurig – zur großen Freude der Kinder. Es gab einen Einführungskurs zum Thema „Lagerfeuer mit Feuersteinen entzünden“. So durften die Erwachsenen die Funken sprühen lassen und kontrolliert zündeln, während sich die Kiddies vor allem auf Marshmallows freuten.

Das fröhliche Zündeln sorgte dann dafür, dass der Funke auch auf unseren Gruppenfotografen übersprang. Er zückte Wunderkerzen und Kamera und animierte uns zum Lightpainting. So stellte er immer mal wieder andere Drubbels auf Position und ließ uns mit Wunderkerzen die Luft bemalen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Und dann hieß es am Sonntag Nachmittag leider auch schon wieder Abschied nehmen. Zwar nur für kurze Zeit – bis zur nächsten AG oder zum Plenum – aber wir schauten trotzdem mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Wochenende zurück, da vor dem nächsten Gemeinschaftswochenende noch einiges an Arbeit auf uns wartet.

Wenn du beim nächsten Gemeinschaftswochenende dabei sein willst, oder du sonst neugierig auf uns und unser Vorhaben bist, wenn du bei uns einziehen oder uns finanziell (=investierend) unterstützen möchtest: Nimm gerne Kontakt zu uns auf 🙂

Wir freuen uns auf dich!