Gemeinsam bauen, leben, wohnen

Wir sind Drubbel(ig)

In Münster beschreibt „Drubbel“ einen Zustand, der zu einem Straßennamen geführt hat. Denn Drubbel bedeutet vor allem „eng beieinander“. Und genau das war beim „Drubbel“ hinter der Lambertikirche der Fall: Zehn (10) Häuser teilten sich eine Grundfläche von knapp 440qm, und standen dabei ringförmig um einen gemeinsamen Innenhof! Die Menschen, die damals im Drubbel lebten und arbeiteten haben sich schon im 18. Jahrhundert gegen einen geplanten Abriss gemeinsam gewehrt.

„Drubbel“ ist auch eine Siedlungsform, ähnlich einem Weiler. Dort stehen mehrere Höfe mit ihren Nebengebäuden wie Scheunen, Speichern und Schuppen zusammen.

Und wenn in Münster viele Menschen beisammen stehen, gibt’s bestimmt jemanden der sagt: „Das ist aber ganz schön drubbelig hier!“ Oder wenn viele Menschen gleichzeitig durch eine enge Tür wollen sagt man: „das drubbelt aber.“

„Drubbeln“ bedeutet für uns: wir machen das gemeinsam. Dabei stehen wir – sinnbildlich gesprochen – Schulter an Schulter, wir halten zusammen, stützen uns gegenseitig, und was einer nicht kann, kann die andere vielleicht besser. Es ist eine Lebenseinstellung. Drubbel eben!

Wenn du auch ein Teil von Drubbel werden willst, zum Beispiel weil du bei uns einziehen oder uns finanziell (=investierend) unterstützen möchtest: Nimm gerne Kontakt zu uns auf.

Christoph C.