Gemeinsam bauen, leben, wohnen

Finanzierung & Unterstützung

Unser Ziel ist, dass jede*r einziehen und einfach Miete zahlen kann, ob er*sie vermögend ist, oder nicht.

Um dieses Ziel zu erreichen, fahren wir zunächst zweigleisig:

1. Unsere Bewerbung beim Mietshäuser Syndikat (MHS) läuft noch und wir sind zuversichtlich, dass wir aufgenommen werden.

2. Alternativ erwägen wir die Gründung einer Solidarischen Genossenschaft.

Beide Finanzierungsmodelle verhindern, dass unser Haus irgendwann doch privatisiert werden könnte.
 Sie folgen beide dem gleichen Prinzip: Es werden Direktkredite von Privatpersonen gesammelt, denn diese werden von Seiten der Bank als Eigenkapital akzeptiert.

Direktkredite – was war das noch gleich?

Direktkredite sind viele kleine (und auch größere) Beträge, die wir Mieter*innen im Rahmen unserer Möglichkeiten unserer Haus GmbH/Solidarischen Genossenschaft gewähren, die uns aber auch Unterstützer*innen in Form von Nachrangdarlehen für einen festgelegten Zeitraum und ohne Umweg über eine Bank leihen.

Es gibt viele gute Gründe, Dein Geld bei uns als Direktkredit anzulegen:

  • … ein lokales und soziales Projekt, das auf ökologische und nachhaltige Bauweise setzt, direkt und ohne Umwege unterstützen
  • … die Gemeinschaft und Nachbarschaft stärken
  • … dauerhaft sozial verträgliche Mieten sichern
  • … eine spekulationsfreie Immobilie erschaffen
  • … Selbstverwaltung und Selbstorganisation ermöglichen
  • … Carsharing im Rumphorstviertel fördern
  • … mit deiner Geldanlage Sinnvolles bewirken!

Infos zu unseren Direktkrediten:

Wir bieten niedrig und unterschiedlich verzinste Anlagen ab 1.000 € mit unterschiedlichen Laufzeiten an.
 Die jeweiligen Zinserträge werden am Jahresende ausgezahlt. Die Direktkredite können befristet mit festgelegter Laufzeit oder unbefristet gegeben werden. Sie werden außerdem nicht Einzelpersonen gewährt, sondern es wird ein offizieller Vertrag mit unserer Haus GmbH/Solidarischen Genossenschaft abgeschlossen. Kredite mit langen Laufzeiten helfen uns besonders, weil sie große Planungssicherheit und einen niedrigen Verwaltungsaufwand mit sich bringen. Unbefristete Kredite haben eine Kündigungsfrist von sechs Monaten.

Möchtest du uns unterstützen?

Wir garantieren, dass dein Geld vollkommen in unserem Projekt ohne jegliche kommerzielle Absichten verwendet wird.
 Wir laden dich ein, vorbei zu kommen und zu schauen, was mit deiner Hilfe auf die Beine gestellt wurde! Freue dich auf schöne Angebote in unserem Gemeinschaftsraum und auf die Realisierung eigener Ideen in unserem Haus. In einem persönlichen Gespräch erzählen wir dir sehr gerne mehr dazu.

Risiken

Im Falle einer Insolvenz werden erst der Bankkredit und die Forderungen aller anderen nicht-nachrangigen Gläubiger*innen bedient und dann erst die Darlehensgeber*innen. Das heißt, dass es im schlimmsten Fall zu einem vollständigen Verlust des von dir angelegten Geldes kommen kann. Bankübliche Sicherheiten können wir nicht garantieren. Nachrangdarlehen haben eine qualifizierte Rangrücktrittsklausel. Diese besagt, dass eine Rückzahlung des Kredits oder eine Auszahlung der Zinsen nicht möglich ist, wenn dadurch das Projekt (die GmbH bzw. die Solidarische Genossenschaft) zahlungsunfähig würde und andere Verbindlichkeiten nicht bedienen könnte.

In über 30 Jahren, in denen das Mietshäuser Syndikat Hausprojekte unterstützt, ist jedoch bislang nur bei einem Einzigen der »worst case« eingetreten. Dem gegenüber stehen 176 Hausprojekte, die mit Hilfe von unzähligen Direktkrediten erfolgreich auf den Weg gebracht wurden.

Rechtliche Hinweise

Die Annahme von Nachrangdarlehen unterliegt dem Vermögensanlagegesetz.
Unsere GmbH oder Genossenschaft ist demnach Emittentin von verschiedenen Vermögensanlagen, die sich nur durch ihren Zinssatz unterscheiden. Zu demselben Zinssatz schließen wir entweder nur Verträge bis zu einer Gesamtsumme von 100.000 € oder 20 Verträge in 12 Monaten ab. Somit machen wir von der Ausnahmeregelung nach § 2 Abs. 1 Nr. 3a/b des Vermögensanlagengesetzes Gebrauch und sind von der Prospektpflicht für Vermögensanlagen befreit.

Kannst du dir vorstellen, uns mit einem Direktkredit zu unterstützen?

Gerade sammeln wir zunächst Zusagen für Direktkredite. Die Verträge über Direktkredite schließen wir dann ab, sobald die Planung unserer Finanzierung abgeschlossen ist. Den Vordruck für eine Direktkreditzusage bekommt ihr auf Anfrage über direktkredite@drubbel-muenster.de von uns per Mail oder Post zugesendet. Den Vordruck füllt ihr aus, unterschreibt und schickt ihn an uns zurück.
Möchtest du mehr Informationen zum Thema Direktkredite, Finanzierung und ggf. auch darüber hinaus bekommen? Dann schreib uns gerne eine Mail an dieselbe Mailadresse (direktkredite@drubbel-muenster.de). Wir beantworten deine Fragen gerne schriftlich oder verabreden mit dir ein persönliches Austauschgespräch z.B. am Telefon.