Gemeinsam bauen, leben, wohnen

Das Mietshäuser Syndikat

Wir kaufen, um zu mieten. Das mag zunächst paradox klingen, wird aber schon seit über 30 Jahren erfolgreich vom Mietshäuser Syndikat in die Praxis umgesetzt.

Der Verbund

174 Hausprojekte und 16 Projektinitiativen bilden einen festen Verbund. Das Bindeglied, das diesen Verbund herstellt, heißt Mietshäuser Syndikat (kurz: MHS). Jedes dieser bestehenden Hausprojekte ist autonom, d. h. rechtlich selbstständig mit einem eigenen Unternehmen, das die Immobilie besitzt. Jedes hat die Rechtsform der GmbH, der „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“.

Und es werden mehr. Das Mietshäuser Syndikat ist generell offen für neue, selbstorganisierte Hausprojekte; so auch für die vorher genannten 16 Projektinitiativen, die sich „ihr Haus“ erst noch aneignen wollen. Die Folge ist, dass der Verbund fröhlich weiter wächst.

Das Mietshäuser Syndikat in unserem Finanzierungsmodell

Gegenseitige Unterstützung

Das Mietshäuser Syndikat unterstützt jedes Hausprojekt mit kompetenter Beratung und wird mit 12.400 Euro Einlage vetoberechtigter Gesellschafter der Haus GmbH. So wird verhindert, dass das Haus irgendwann doch privatisiert werden könnte. Die Beteiligung des Mietshäuser Syndikat ist die Garantie, dass dauerhaft günstiger Wohnraum als Gemeinschaftsgut geschaffen wird. Jedes fertige Hausprojekt wiederum zahlt einen Solidarbeitrag, der in die Unterstützung neuer Hausprojekte fließt (10 Cent/m2 im Monat).