Gemeinsam bauen, leben, wohnen

Zuschlag für städtisches Grundstück im Rumphorst-Viertel

Die Entscheidung der Stadt Münster ist im Juni 2023 für uns gefallen!

Die Stadt Münster hatte ein Grundstück in einem Neubaugebiet im Norden Münsters explizit für ein gemeinschaftliches Wohnprojekt ausgeschrieben, auf das wir uns im März 23 beworben hatten.

Das Projekt

Für die Bewerbung haben wir gemeinsam mit dem Architekturbüro bau.raum architekten aus Münster ein Gebäudekonzept entwickelt. In den Grundrissen sind unterschiedliche Wohnungsgrößen von 1-6 Zimmerwohnungen und Cluster für unterschiedliche Konstellationen, wie Singles, Paare, WGs, Familien, etc. geplant. Balkon oder Terrasse gehören zu jeder Wohnung. Ein Gemeinschaftsraum im EG kann von allen im Haus und aus dem Viertel genutzt werden. Auch ein Gästeappartement soll Teil des Hauses sein.

Ein gemeinsamer Waschsalon soll zum Begegnungsort werden. Eine hauseigene Fahrradwerkstatt nachhaltige Mobilität fördern und eine Möglichkeit bieten Wissen weiterzugeben und neue Fähigkeiten zu erlernen. Ökologische Ideen wie Carsharing, gemeinsame Lastenbikes, Wärmepumpe, Photovoltaik in einem Niedrigenergiehaus, Teilen von Geräten, Wildblumenwiese, Kräuterschnecke, Spielgelegenheiten für Groß und Klein, Außenküche und vieles mehr könnten Wirklichkeit werden.

Unsere Gruppe ist noch nicht ganz vollständig, wir suchen weiterhin Menschen, die mit uns zusammen dieses Projekt verwirklichen. Insbesondere jüngere Menschen und Familien mit Kindern fehlen uns noch für eine bunt zusammengesetzte Gemeinschaft.

Wie es jetzt weiter geht

In der Planungsphase entstehen bereits die ersten Kosten bevor der erste Stein in die Hand genommen wird. Deshalb sammeln wir jetzt schon Direktkredite. Wir suchen auch Menschen, die ein Projekt unterstützten möchten, das niemandem Gewinn abwirft und gleichzeitig ein Grundstück der Spekulation entzieht. Über diese Hilfe freuen wir uns sehr, denn ohne diese Kredite kann dieses Projekt nicht realisiert werden.

Wie Ihr uns helfen könnt, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen lest Ihr hier.

Nun haben wir ein Jahr Zeit, die bis jetzt geleistete Arbeit zu vertiefen, wie zum Beispiel die Finanzierung auf verschiedenen Ebenen, Gruppenfindung, Organisatorisches wie die GmbH-Gründung und noch so einiges mehr. Die Arbeit, die vor uns liegt, ist so vielfältig, wie die Menschen, die sie tun.

Lasst uns zusammen diese inspirierenden Ideen in die Wirklichkeit umsetzen und unseren Traum vom gemeinsamen Leben gestalten!