Gemeinsam bauen, leben, wohnen

Drubbelige Feiertage

Hast Du dich schonmal gefragt, wie religiöse Feiertage in einer bunt gewürfelten Gruppe gefeiert werden, in der verschiedene Glaubensrichtungen vertreten sind?

Ich mich auch!

Dank Drubbel e.V. durfte ich letzten Monat erste Eigenerfahrungen sammeln. Wir als Gruppe schätzen die Vielfalt unserer Mitglieder*innen sehr. Daher möchten wir auch zu ursprünglich religiös geprägten Feiertagen wie Weihnachten anerkennen und berücksichtigen, dass nicht alle in unseren Reihen einen christlichen Glauben oder überhaupt eine Glaubensrichtung vertreten.

Du kannst Dir also bestimmt schon vorstellen, dass unsere Weihnachtsfeier nicht unbedingt dem gewohnten „Standard“ entsprach.

Natürlich gab es andächtige Momente! Es wurden Gedichte vorgelesen. Es wurde gemeinsam gesungen – mit Gitarrenbegleitung. Es wurde über das vergangene Jahr reflektiert. Es wurden Kekse gegessen und Kinderpunsch getrunken. Und es wurde gewichtelt!

Klingt das für Dich noch sehr nach einer „Standard-Weihnachtsfeier“? Für mich auch. Daher gefiel mir an unserer drubbeligen Weihnachtsfeier auch der Gegenpart besonders gut.

Die Kinder haben sich im Laufe des Abends alle Stühle geschnappt, die sie finden konnten und einen Parcours durch die Räumlichkeiten gebaut. Durch den sind am Ende nicht nur Kinder, sondern auch unsere älteren Drubbels gekrabbelt. Wir konnten uns untereinander wertschätzend und kritikfrei über unterschiedliche Glaubensangehörigkeiten austauschen. Es wurde offen über unterschiedliche Arten, die Feiertage zu zelebrieren – oder auch gezielt zu vermeiden – gesprochen. Es wurden neue Blickwinkel begrüßt. Und eines der Drubbel-Gründungsmitglieder hat zur allgemeinen Freude Klebetattoos mit dem Drubbel-Logo mitgebracht, die den Abend über verteilt wurden.

Klingt das für Dich immer noch nach der Art von Weihnachtsfeier, die Dich auch im anonymen Wohnkomplex von nebenan erwarten könnte?

Für mich auch nicht! Zum Glück – sonst wäre ich kein Drubbel-Mitglied.

Du möchtest uns persönlich kennenlernen oder mehr über unser Projekt wissen? Dann bist du hier auf unserer Website schon genau richtig! Schau doch mal in die anderen Rubriken rein, dort findest du alles, was unsere Projektidee angeht und wie du uns am besten erreichen kannst.

Du kennst unser Projekt schon und möchtest wissen, wie du uns unterstützen kannst? Schau doch mal in die Rubrik Finanzierung & Unterstützung. Dort findest du alle Infos zu unserem Direktkredit-System und wenn dir noch weitere Fragen auf der Seele brennen, dann wende dich einfach per Mail an uns unter der Adresse direktkredite@drubbel-muenster.de.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

Hanna F. – Mitglied im Drubbel e.V.