Gemeinsam bauen, leben, wohnen

Wir gründen eine GmbH!

Als wir erfahren haben, dass wir eine GmbH gründen müssen um mit dem Mietshäusersyndikat (MHS) zusammen zu kommen, hatten nicht wenige von uns ein ganz schön flaues Gefühl im Magen. Werden wir jetzt alle Unternehmer? Müssen wir uns selbstständig machen? Steuer, Gewerbe, Handelsrecht …

Mitnichten: Die GmbH als Rechtsform bietet die Möglichkeit, den einzelnen Gesellschaftern (das können auch juristische Personen wie das MHS sein) bestimmte Rechte zu garantieren. Damit das MHS ein sehr wichtiges Ziel garantieren kann, nämlich sicherzustellen das Immobilien, an denen es beteiligt ist nicht zu Spekulationsobjekten werden, bekommt das MHS ein entsprechendes Vetorecht.

In unserem Fall gibt es nur zwei Gesellschafter in der GmbH. Wir, vertreten durch unseren Hausverein, und eben das MHS. Die Planungsphase, der Bau und der spätere Betrieb des Hauses inklusive Vermietung wird formal durch die GmbH organisiert. Weil wir aber ein selbstverwaltetes Projekt sind werden alle anfallenden Aufgaben auf uns alle, die wir Mieter*innen sind verteilt.